K-Wurf

Unser K-Wurf, gew. am 18.06.2017 (6/5)

Vater: Vitus vom Hause Neubrand  HD-frei  ED-frei  AD  BH  IPO 3  German winner'16  Dt.-Ch.-VDH
Mutter: Thora vom Haus Zschammer  HD-frei  ED-frei  BH  IPO 1

Kamillo, Karlsson, Kliff, Knut, Kodiak, Kaci, Kaja, Karla und Klara

Insgesamt 11 Welpen hat Thora in knapp 6 Stunden zur Welt gebracht. Leider wurden 2 Kleine tot geboren. Aber so traurig das war, hat Thora die Geburt super gemeistert und ist ihren 9 Welpen eine tolle Mama.

Thora v. Haus Zschammer
Vitus vom Hause Neubrand

Trächtigkeit:

Zu Beginn der Trächtigkeit war Thora einige Tage lang häufig übel, sie hatte die typische Schwangerschaftsübelkeit und wir sorgten uns, so dass ich ihr viel Abwechslung in der Speisekarte anbot - Rinderhack, Nudeln, Reis, Hähnchenleber püriert etc. - es gab immer etwas anderes :-)
Dann legte sich die Übelkeit bei Thora und sie futterte zum Glück wieder mit sehr gutem Appetit. Trotzdem habe ich die Abwechslung in der Ernährung beibehalten, wir möchten schließlich auch nicht jeden Tag das Gleiche!
Inzwischen hat Thora ihre zweite Herpes-Impfung gut überstanden, sie hat nunmehr am 57. Tag der Trächtigkeit rund 10 kg zugenommen... Unsere Tierärzte und wir erwarten einen sehr großen Wurf und hoffen natürlich, dass alles gut vonstatten geht! Zum Glück haben wir eine Tierarztpraxis, die uns rund um die Uhr zur Verfügung steht. Der voraussichtliche Geburtstermin ist schon dick in der Praxis im Kalender vermerkt, so dass wir auf jeden Fall fachkundige Unterstützung haben. Dafür ein ganz dickes DANKESCHÖN an die Tierarztpraxis Dr. Sonnen und Hagedorn in Nordhorn!

Nachfolgend findet Ihr einige Bilder aus der bisherigen Zeit der Welpenvorfreude, Thora's Trächtigkeit :-) Leider sieht man auf den Bildern nicht, wie rund unsere Süße inzwischen ist:

Noch einmal Baden und
entspannen, bevor die
Baby's kommen :-)

Die Geburt:

verlief sehr gut, nachdem der erste Welpe zur Welt gekommen ist, sind die nächsten drei Welpen sehr rasch gefolgt. Dann gab es eine Stunde Pause und die nächsten Welpen wurden geboren. Insgesamt hat die Geburt knapp 6 Stunden gedauert, das ist eine gute Zeit für insgesamt 11 Welpen. Thora hat alles ganz toll gemacht - obwohl es ihre erste Geburt war, hat sie alle Welpen selbstständig abgenabelt, ausgepackt, trockengeleckt und sich vorbildlich gekümmert. Milch fehlte zunächst, ist nun aber ausreichend vorhanden und die Welpen trinken gut. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an unsere Hebammen-Helferin Anne, die uns eine tolle Unterstützung war! Leider ist es sehr heiß, was nicht nur Thora, sondern auch uns zu schaffen macht. Die Welpen verpacken die Hitze im Moment ganz gut, ich habe die Hundefamilie allerdings inzwischen ins Haus geholt - sie sind jetzt im kühlen Hausflur untergebracht.

Umzug in den kühlen Flur
Tag 3 :-)

Die 1. und die 2. Woche unserer Kleinen:

Dank unseres Umzugs in den kühlen Hausflur haben wir alle die heißen Tage gut überstanden. Nun ist die Hundefamilie wieder in den Wurfraum gezogen. Alle wachsen gut, aber hin und wieder helfen wir Mama Thora mit einem Fläschchen Welpenmilch mit. Aber seht selbst:

Fläschchen für die Mama :-)
 

Die 3. und 4. Woche:

Am 15. Lebenstag öffnen sich (endlich) die ersten Äuglein.

nunmehr schon 3 Wochen alt
Das erste Zufüttern mit Tartar
Das erste mal Brei :-)
Zusammen mit Mama Thora zum ersten mal draußen

Die 5. und 6. Woche:

Hündin rot - mein kleiner Liebling :-)
er schläft :-) :-)
Rüde orange erstmals im Haus

Claudia hat uns besucht und wunderschöne Bilder unserer 6 Wochen alten Baby-Bande gemacht:

Alle Neune :-)
 
 

Die 7. und die 8. Woche der Kleinen:

Wir haben an zwei Tagen mit jeweils 4 bzw. 5 Lütten zwei Seniorenheime besucht und vielen Bewohnerinnen und Bewohnern, aber auch den Angestellten, ein oder zwei Lächeln ins Gesicht gezaubert! Es war schön :-) Vielen Dank an dieser Stelle an Sandra Hoffesommer, die den Kontakt vermittelt hat und auch mit von der Partie war.

Weitere Eindrücke der 7. und 8. Woche unserer Kleinen erlebt Ihr nachfolgend:

Mama mit Kaci (Hündin rot)
...mit Kaci
... mit Kaci
Kaja (Hündin blau)
Karlsson (Rüde rot)
Kodiak (Rüde orange)
noch einmal Kodiak :-)
 
 

Nun heißt es Abschied nehmen, die meisten K-chen verlassen uns nunmehr. Nur die kleine Kaja bleibt noch einige Wochen, da sie in die Tschechische Republik zieht und dafür die Tollwut Impfung benötigt. Hier noch einmal alle Neune :-)

 
 

Hier noch mal einige Bilder der kleinen Räuber, die noch bei uns sind. Kodiak und Karlsson sind aufgrund Urlaubs bzw. Arbeit der neuen Besitzer noch bis Anfang September bei uns und die kleine Räuberprinzessin Kaja bleibt noch etwas länger.

Kaja
Karlsson
Kodiak